Startseite Dipl. Informatiker Tobias Neubert

Persönliches IT-SkillsProjekt-History


Download PDF-Datei


 
05/2015 - 11/2016

Technisches Produktmanagement

Feedback durch Cluster-Projektleiterin,
20.12.2013

Auch technisch komplexe Zusammenhä&nge kann Tobias sehr gut auf das Wichtigste kondensieren und auch Fachfremden schlüssig und verständlich erklären. Zudem ist seine Arbeit äußert präzise, zuverlässig und berücksichtigt potenzielle Abhängigkeiten zu parallelen Themen.



09/2014 - 02/2015

Busines Analyse

Feedback durch Teamleiter, A1 Telekom Austria,
27.03.2015

Tobias Neubert lebt in seiner Arbeit vor, wie mit einem methodischen Vorgehen, das einen klar strukturierten und nachvollziehbaren Weg vorgibt, Projekte von der Ideenfindung in eine Lösung überführt werden. Durch seinen Fokus auf und die Betonung der Geschäftsprozesse, wird an den Kernwerten des Unternehmens gearbeitet und diese somit kontinuierlich verbessert. Auf die fachlich-technischen Aussagen und zeitlichen Zusagen konnte man sich bei Tobias Neubert immer verlassen.



12/2013 - 07/2014

Change Request Management,

Feedback durch Projektleiter, A1 Telekom Austria,
31.07.2014

Danke für deine Mithilfe und deinen Einsatz für das Projekt. Du hattest stets den perfekten Überblick über alle Prozesse und das Change Request Management fest im Griff. Ohne dich wäre das Projekt nicht so gut verlaufen.



06/2012 - 02/2013

Projektleiter für SEPA-Umstellung im Wholesale-Umfeld

Referenz durch Programmleiter, Telekom IT - T-Systems International GmbH,
05.02.2013

Hr. Neubert war im Programm der SEPA-Umstellung für die Telekom Deutschland verantwortlicher Projektleiter für die it-technische Umstellung des Geschäftsprozesses Mobile Wholesale. Neben der Steuerung des Teilprojektes, hat er auch konzeptionell im IT-Design an der Umstellung mitgewirkt.

Hr. Neubert ist ein sehr kompetenter Kollege, der die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit mit sehr viel Engagement erfüllt hat. Er hat darüber hinaus auch immer den Blick für andere Aufgabenbereiche gehabt und dort in kollegialer Art und Weise im Sinne des Gesamtprogramms unterstützt.



04/2010 - 12/2011

Produkteteam und Fachlicher Betrieb

Referenz durch Teamleiter, Telekom Deutschland GmbH,
04.01.2012

Herr Neubert arbeitete im Team Produkte & Tarife im Rahmen der Ablösung/ Zusammenführung mehrere Billingsystem in ein neues Zielsystem. Auftrag war es eine automatisierte Produktdatenkette einzuführen sowie den Initia-len-Produktaufsatz für das neue System sicherzustellen.

Herr Neubert arbeitete sich sehr schnell in das Thema ein und war nach kur-zer Zeit ein gefragter Ansprechpartner. Dabei unterstützte er in der Architektur, Analyse, Design und der Qualitätssicherung. Herr Neubert erarbeitete und erstellte dabei hauptverantwortlich ein MS Access basiertes Tool zur Prüfung der bereitgestellten Produkt Daten gegen die fachlichen Regeln sowie dem Abgleich mit den Produktdaten der Classic Systeme.

Die Arbeitsweise war dabei stets zielführend, sachorientiert und durch hohes überdurchschnittliches Engagement geprägt. Sicheres und professionelles Auftreten machten Herr Neubert universell einsetzbar. Nach der Wirkbetriebsaufnahme der neuen Abrechnungskette unterstützte Herr Neubert den Betrieb und führte Schulungen durch. Herr Neubert erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben und Anforderungen stets zur vollsten Zufriedenheit.
Ich danke ihm für die angenehme und ergiebige Zusammenarbeit und wüsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.



08/2009 - 03/2010

Teilprojektleiter Change Management

Referenz durch Projektleiter, ActiveBilling GmbH & Co. KG,
24.05.2010

"Herr Neubert leitete das Changeboard im Rahmen eines Projektes zur Ablösung der Billingsoftware. Das Teilprojekt umfasste 6 Mitarbeiter. Das Changeboard steuert den Change- und Requirementprozesses im Rahmen eines mehrjährigen Projektes mit volatilen Umfeld. Dabei umfasst die Steuerung sowohl projektinterne als auch projektexterne Changerequest und Requirements. Als Teilprojektleiter war Herr Neubert für die Steuerung des Teams, die Aufgabenverteilung und das Reporting gegenüber der Projektleitung verantwortlich. Darüber hinaus war er weiterhin mit hoher Fachkompetenz äußerst lösungsorientiert und zielstrebig im Rahmen der Bearbeitung von Requirements sowie in der Weiterentwicklung der für das Changeboard notwendigen Tools tätig. Herr Neubert hat die Funktion des Teilprojektleiters stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Besonders erwähnenswert sind neben seiner ausgeprägten planerischen Komponente auch seine Fähigkeiten Lösungen in sich widersprechenden Situationen zu erzielen und das Team souverän in einem sich ständig verändernden Umfeld zu steuern und zu motivieren.

Ich danke ihm für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit und
wüsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.



04/2007 - 07/2009

Change Management

Referenz durch Teilprojektleiter, ActiveBilling GmbH & Co. KG,
10.08.2009

"Herr Neubert arbeitete im Changemanagement im Rahmen eines Projektes zur Ablösung der Billingsoftware. Zu seinen Aufgaben gehörte neben dem Prozessieren von Anforderungen, die Pflege und Entwicklung der Changeprozesse, der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Anforderungsdatenbank, sowie die Unterstützung der Teilprojekt- und Projektleitung und die Bearbeitung von Anfragen an das Changeboard. Er zeichnete sich aus als ein angenehmer und kompetenter Gesprächspartner, der mit seinem ausgezeichneten Fachwissen zu den Problemstellungen im Bereich des Changeboard viele konstruktive Lösungen beisteuerte. Herr Neubert erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben und Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit.

Ich danke ihm für die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit und
wüsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg."




10/2005 - 03/2007

Partner Billing Development

Referenz durch Teamleiter / T-Mobile Deutschland / 29.03.07

"Tobias Neubert unterstütze das Entwicklungsteam bei der Ablösung der Customization-Anteile einer Standardproduktintegration durch eine Individualsoftware.
Diese Individualsoftware basiert auf einem Framework, welches Herr Neubert als Architekt und Entwickler maßgeblich gestaltete.

Sein exzellentes Fachwissen und sein überdurchschnittliches Engagement zeichneten stets seine Arbeit aus. Er war jederzeit ein konstruktiver, kompetenter und angenehmer Gesprächspartner in vielen, auch kontrovers geführten, Diskussionen über den jeweils besten Lösungsweg.
Er fand dabei immer den optimalen Kompromiss zwischen maximaler Funktionalität und minimalen Kosten und trug so entscheidend zum Gesamterfolg des Projektes bei. Herr Neubert erfüllte alle Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit.

Seine Aufgabe als Multiplikator sein Wissen über das von ihm verantwortete Framework und dessen Anwendung an das ganze Entwicklungsteam weiterzugeben löste er vorbildlich und mit großem Engagement, ohne dabei seine eigenen Entwicklungsaufgaben zu vernachlässigen.
Durch seine Professionalität, sein offenes Wesen und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten war er stets ein angenehmer Mitarbeiter, der auch in schwierigen Situationen das ganze Team motivieren und mitreißen konnte.

Seine Erfahrung und sein sicheres Auftreten erlaubten es, Herrn Neubert für verschiedenste Aufgaben, auch kurzfristig ohne besondere Einweisung, einzusetzen. Er arbeitete sich sehr schnell in alle neuen Aufgaben ein und löste sie selbständig."



07/2003 - 09/2005

Anwendungssteuerung Billing inkl. Entwicklung eines Reporting- und Monitoring-Tools bei einem großen deutschen Telekommunikationsanbieter

Referenz durch Teamleiter / T-Mobile Deutschland / 22.09.05

"Herr Neubert hat nach zügiger Einarbeitung die gewünschten Steuerungsaufgaben in Abstimmung mit mehreren Fachseiten im Bereich Partner-Billing selbständig übernommen. Hierzu notwendige Tools wurden selbständig in Zusammenarbeit mit mehreren Fachabteilungen konzipiert, erstellt, dokumentiert und auch nach erfolgreicher Produktivsetzung begleitet und weiterentwickelt. Die Bearbeitung komplexer Prozesse und Datenstrukturen wurde zielführend mit einem professionellen Design und entsprechender Realisierung erreicht. Die Aufgabe wurde jederzeit zu unserer und zur vollsten Zufriedenheit der Fachseite erfüllt. Die Arbeitsweise war stets kunden- und ergebnisorientiert sowie von hohem Engagement geprägt. "



01/2003 - 07/2003

Implementierung von Werkzeugen zur Rechnungsprüfung bei einem großen deutschen Telekommunikationsanbieter

Referenz durch Projektleiter / T-Mobile Deutschland / 10.07.03

"Der Consultant hat nach zügiger Einarbeitung die gewünschten Tools selbständig in Zusammenarbeit mit mehreren Fachseiten konzipiert, erstellt, dokumentiert und bis zur erfolgreichen Produktivsetzung begleitet.
Die Bearbeitung komplexer Datenstrukturen wurde zielführend mit einem professionellen Design und entsprechender Realisierung erreicht.
Die Aufgabe wurde zur vollsten Zufriedenheit der Fachseite erfüllt. Die Arbeitsweise war stets ergebnisorientiert und von hohem Engagement geprägt."




10/2002 - 12/2002

Billing System

Referenz durch Teamleiter / Danet AT / 17.12.02

„Der Consultant hat sich besonders durch seine technische Kompetenz, seine analytische Vorgehensweise, perfekt ausgearbeitete Dokumentationen und Beschreibungen, und nicht zuletzt durch sein hohes Engagement als wichtiges Projektmitglied hervorgetan.“



05/2001 - 04/2002

Billing Systeme

Referenz durch Bereichsleiter / Software Unternehmen (1.500 MA) / 13.06.02

„Der Consultant war in mehreren Kundenprojekten eingesetzt, in denen er Aufgabenstellungen der Architektur, Analyse, Spezifikation und das Design der entsprechenden Komponenten betreute. Im Rahmen eines Großprojektes für den Marktführer in Deutschland, übernahm er in einem kulturenübergreifenden Projektteam zusätzlich die folgenden Aufgaben: Architektur, Analyse, Spezifikation und Design zentraler Systemkomponenten; Planung, Durchführung und Dokumentation von Integrations- und Systemtests; Kundenberatung und -unterstützung während der Abnahmetestphase; Analyse und Bearbeitung von Kundenanfragen und Softwareproblemen im Rahmen des 1st und 2nd Level Support; Erstellung von Machbarkeitsstudien und Entscheidungsvorlagen für die weiterreichende funktionale Erweiterung der Softwarelösung. Der Consultant ist stets vertrauenswürdig und sehr verantwortungsbewusst. Er trifft auch in schwierigen Fällen sehr schnelle, sichere und überlegte Entscheidungen. Durch gute Argumentation und sicheres Auftreten verfügt er zudem über ein entsprechendes Durchsetzungsvermögen. Er besitzt ein herausragendes und fundiertes Fachwissen, das er zur Lösung schwieriger Aufgaben stets sicher und erfolgreich einsetzt. Wir haben ihn als sehr einsatzbereiten und belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt, der höchsten Beanspruchungen jederzeit gewachsen ist.“